Mallorca gilt als Reiseziel, das in den 1960er und 70er Jahren Pionierarbeit für den Tourismus geleistet hat. In dieser Zeit rief das Fremdenverkehrsamt von Mallorca (bekannt als Fomento del Turismo de Mallorca) zahlreiche Initiativen ins Leben, um die Insel international bekannt zu machen. Eine der erfolgreichsten und glamourösesten Veranstaltungen war das Festival “Musical Mallorca”, das von 1975 bis 1978 jährlich stattfand und erstklassige Künstler und Schauspieler aus der ganzen Welt auf die Insel holte.
Dieses Festival der Unterhaltungsmusik fand jeweils an drei Abenden vor vollem Haus im Auditorium von Palma statt. Es bestand aus einem Songwriting-Wettbewerb, an dem rund 20 Länder aus ganz Europa, den USA, Japan und Südamerika teilnahmen, um aufstrebende Talente zu präsentieren. Die Sieger erhielten ein Preisgeld von insgesamt 13.500 US-Dollar – damals eine beachtliche Summe.
Die Jury führte der berühmte amerikanische Komponist Henri Mancini an. Internationale Top-Stars wie Tom Jones, Demis Roussos und Mireille Mathieu sowie führende spanische Künstler wie Paco de Lucia und Julio Iglesias nahmen als Juroren teil und gaben ihre neuesten Hits zum Besten. Auch andere Größen aus der Welt des Showbusiness waren zu Gast beim Festival, zum Beispiel der französische Komponist Michel Legrand.
Beliebte Gruppen der 70er Jahre wie die amerikanische Band “Manhattan Transfer” traten zwei Jahre hintereinander auf und gewannen einen Preis für ihren Hit „Their speak up mambo (Cuéntame)“. Schauspieler wie Ian McShane (Vereinigtes Königreich) und damalige Hollywood-Filmstars wie Joan Collins, Richard Jordan, Gregory Peck, William Conrad und Robert Stack waren Mitglieder der künstlerischen Jury.
Das letzte Musical-Mallorca-Festival im Jahr 1978 wurde über Eurovision auf 39 großen Fernsehkanälen in ganz Europa, den USA, Südamerika, Japan und Nordafrika übertragen, schätzungsweise über 400 Millionen Zuschauer weltweit verfolgten das Festival zuhause am Fernseher. Das Festival wurde auch von Radiosendern übertragen und Bilder der Veranstaltung wurden weltweit verbreitet.
Jetzt wurde die Mallorca Vintage®-Kollektion um eine Serie von vier Musical Mallorca-Postern erweitert. Möglich wurde dies durch die Zusammenarbeit mit Europas führenden Spezialisten für lizenzierte Reiseplakate, Stick No Bills®, die Originalbilder und frühe Reiseplakate, die die Geschichte des Tourismus auf Mallorca erzählen, kuratiert und neu bearbeitet haben.
Diese farbenfrohen Poster sind ab sofort in den Stick No Bills European Flagship Galleries and Printworks in Palma sowie online erhältlich. Sie werden in offener und limitierter Auflage in verschiedenen Größen angeboten: von der Postkarte bis hin zu verschiedenen Poster-Formaten.